SCHULE!!!!!

            

Nun wir vier gehen noch zur Schule, wie man mal gemerkt habe müsste , oder auch nicht??

*mich ma dazwischen drängel* So dann schreibsel ich ma was üba meine Schule:

GOEHTHE-SCHULE ; )

 

 <-----joa, da sieht man das Hauptgebäude von unsera Schule..! *lol*  Ich glaube sie wurde so um gebaut 1852 und war früha nur eine Jungenschule...*g*

 

Goethe Schule Gebäude 1903 So sah die Schule damals aus *g* Falls hier irgendwen interessiert.....

*hm* Im mom wird an nem neubau gearbeitet der so 2033 fertig seien soll *ma guggen ob bild find* Ahja da is eins:

Des is jez zwar nur ne Foddomontage aba immahin ; )

Unsere Schule hat auch 3 Partnerschule *glaub* Wo auch regelmässig Austausche stattfinden *g*

Partnerschulen in: Sheffield, USA und in Sizilien...!

Jau falls ihr noch irgendwas wissen wollt, geht einfach auf

                   www.goethe-schule.de

 

 

Hier wollen wir einfach mal unsere Schule vorstellen, da ich momentan selber grad aus meiner alten Schule raus bin und im Herbst auf eine neue gehe werd ich trotzdem meine alte und auch die neue euch etwas nähr bringen. *mein Beleid !!*

Die Fritz- Karsen - Schule

 

 

FKSvorne.jpg (62713 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FKSHof2.jpg (71506 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

    

 

Naja was weiss ich noch über die Schule, ähm ja.. also sie wurde 1948 wohl gebaut und nach einen Schulreformer benannt. Sie ist die älste Gesamtschule von Deutschland und für die Jahre die sie aufn Buckel hat, noch gut erhalten.

Wer sich die mal an gucken kann, soll auf den Link da gehen.

                                               FKS

                                           

  

Dies hier ist maln so ein Bild aus den Kursen die wir an der Schule hatten und da sind viele aus meiner Klasse und eben die ganzen anderen sind aus meinen ehmaligen Jahrgang, mit dem ich vor kurzen noch die Schulband gedrückt habe.

 Belegschaft 2001

Ich find das Bild ziemlich genial ^^

Die gucken alle so komisch *lach*

 

                 

 

Naja sind noch 2 Bilder aus dem Kurs.

Dann hier so ein Bild was mal vor ein oder zwei Jahren von der ganzen Schule gemacht wurde.

menschen.jpg (104 KB)

Kriegt man schon einen gewaltigen Schock *smile*

An meiner alten Schule, war auch noch die Grundstufe dran.

Ich muss zugeben ich vermisse diese Schule nun verdammt.... doll und auch die lieben Menschen mit dennen ich dort zusammen war....

Ich hab in meiner Freizeit an der Schule an einer AG teil genomen gehabt und das war eben die Sani AG. Hier mal paar Bilder aus unser Ausbildung wir waren der erste Kurs an der Schule mit dieser AG.

               

           

    

      

      

Wie schon gesagt, wir haben auch an Wettbewerben beim Rotenkreuz teilgenommen und dort ganz gute Plätze gemacht, 2 X den 2 Platz.

Die Zeit war echt genial .....

 

Das schrieb die Presse über uns :

Berliner Abendblatt Neukölln Mittwoch, 04.04.2001 Theaterblut und Teamarbeit:

 Wettbewerb der Schulsanitäter

18 Schülergruppen zeigten in der Grenzallee ihre Fähigkeiten für den Fall der Fälle

Neukölln. Notfall-Szenario in der Turnhalle: Ein Junge liegt bewußtlos am Boden, auf seiner Stirn klafft eine breite Wunde. Ein anderer sitzt etwas abseits mit verrenktem Arm, ein dritter stöhnt unentwegt, sein Bein ist gebrochen. Fünf Sanitäterinnen kommen in den Raum - und müssen die Lage möglichst schnell in den Griff bekommen.
In dieser Situation im Team fachgerecht und vollständig Erste Hilfe zu leisten, war eine von zehn Aufgaben, die 18 Schulsanitäter­gruppen aus ganz Berlin beim Landeswettbewerb des Jugendrot­kreuzes (JRK) bewältigen muss­ten. Rund 130 Schülerinnen und Schüler kamen am vergangenen Freitag im Freizeitzentrurn Grenz­allee zusammen, um ihre Fähig­keiten unter Beweis zu stellen. An-gesichts der erschreckend hohen Zahl von Schulunfällen (deutschlandweit rund 1,5 Millionen/Jahr) hat das JRK in den letzten beiden Jahren etwa 300 Berliner Schülrrinnen und Schülern zu Sanitäter ausgebildet, die irn Ernstfall Hilfe leisten können. Leicht ist das nicht: Die fünf Mädchen aus der 8. und 9. Klasse einer Realschule schauen etwas ratlos auf die täuschend echt präparierten ,,Unfallopfer“. Drei Schiedsrichter sind dabei und bewerten das Rettungstearn, berichtigen, fragen nach. Wurden die Verletzungen erkant, ist der Verband richtig angelegt? Reden die Helfer dem verängstigte Opfer gut zu oder arbeiten sie worflos Abläufe ab? Und wozu werden überhaupt Schutzhandschuhe angezogen?
Nach fünf Minuten sind schließlich alle versorgt, und bevor die nächste Gruppe kommt, wird kurz ausgewertet 'Ich habe mich nicht so sicher gefühlt' gibt Svenja (13) zu, die in ihrer Schule bei einer Jugendsanitäter-AG mitmacht. Ihre Mitstreiter stehen in den Pausen bereit, haben auch Verbandszeug und Material. 'Uns gibt es zwar schon ein Jahr, aber wir sind bisher kaum zum Einsatz gekommen', meint Svenja. Trotzdem gab es gute Noten für die Helferinnen. Auch insgesamt waren die Schiedsrichter mit den Jugendiichen zufrieden. 'Es gibt eben routinierte Gruppen und solche, die noch unsicher sind', meint der Sanitäter Kristian Blinde, der sonst Grundschulklassen in Erster Hilfe ausbildet.
Das Schulgesetz schreibt diese Ausbildung vor in insgesamt sieben Stunden in der vierten und fünften Klasse sollen die Kinder lernen, was man bei einem Unfall tun kann, wie man den Notarzt richtig alarmiert, Verbände legt und dem Opfer gut zuredet. Doch längst nicht an jeder Grundschule wird das Thema Erste Hilfe auch tatsächlich behandelt: 'Meist geht die Initiative von einigen Lehrern oder dem Roten Kreuz aus', stellt Blinde fest.
Neben den Unfallübungen standen aber auch andere Themen auf dem Wettbewerbsprogramm: Neben Theoriefragen zur Ersten Hilfe gab es verschiedene Sportaufgaben und Übungen zur Unfallvorbeugung. So sollten in einem Raum Gefahren wie angeschnittene Strornkabel, ungesicherte Leitern und angebrochene Stühle erkannt werden. Den Jugendlichen entging dabei kaum etwas. Nur der Feuerlöscher machte Probleme: Dass dessen TÜV abgelaufen war, wurde selten erkannt.
Eine weitere Station wurde von 'PAM' eingerichtet: Hinter dem Kürzel verbirgt sich das Projekt Frävention, Anti-Aggressions-Training und Mediation, das vor zwei Jahren vom Roten Kreuz gegründet wurde, um Gewalt an den Schulen zu begegnen. Dabei vermitteln Sozialpädagogen jungen Leuten in Schulen und Jugendclubs, wie man Streit vermeidet und Konflikte friedlich löst. In der Wettbewerbsaufgabe stand folglich die Teamfähiglieh im Mittelpunkt: Es galt, ein hochgehängtes Seil zu übersteigen - was nur in der Gruppe möglich war. Gemeinsames Überlegen, Geduld und Kooperation waren gefragt, was nicht immer fünktionierte. Ausrufe wie 'Ey, laß mich jetzt' oder 'Stell dich nicht so blöd an!' hörte der Schiedsrichter nicht gern.
Am frühen Nachmittag war der für viele recht anstrengende Wettbewerb dann vorbei, und die Gewinner standen bald fest: Als am erfahrensten erwiesen sich die jungen Sanitäter der Max-Beckmann-Oberschule aus Reinickendorf. Sie hatten auch im letzten Jahr die meisten Punkte gesammelt. Doch auch Neukölln kann stolz auf seine Schüler sein: Den zweiten und dritten Platz belegten Teams aus unserem Bezirk, von der Fritz-Karsen-Schule und der Albert-Einstein-Oberschule.
rosk

Berliner Morgenpost
Sonnabend, 31. März 2001

 

 

129 junge Sanitäter zeigten ihr Können

Beginn Text -->

Johannes liegt auf der Matte und stöhnt. Sein linker Unterschenkel ist gebrochen. Aus der offenen Wunde läuft Blut. Zwei junge Sanitäter bemühen sich um den Verletzten. Der stöhnt noch lauter. Es tut weh, wenn das Bein berührt wird.

Doch keine Angst, schließlich ist das alles nur Theater. Die vorgetäuschte tiefe Wunde wurde von Sanitäter Sascha Walczak fachmännisch geschminkt.

Wie der elfjährige Schüler Johannes gehörten auch Patrick mit einem «gebrochenen» Arm und Dan, der einen Bewusstlosen mit Kopfverletzung spielte, zu den angeblichen Verletzten, zu deren medizinischer Versorgung gestern die 129 Teilnehmer des Landeswettbewerbes der Schulsanitäter aufgerufen waren.

Insgesamt beteiligten sich 18 Gruppen aus 14 Berliner Schulen am Wettstreit. Den Siegerpokal nahm, wie schon im vergangenen Jahr, die Max-Beckmann-Oberschule Reinickendorf entgegen. Die anderen Teilnehmer blieben gelassen. «Wir wollten einfach dabei sein und haben versucht, unser Bestes zu geben», meinte Alexandra Haupt vom Schulsanitätsdienst der Fritz-Karsen-Gesamtschule Britz, die auf dem zweiten Platz landete.

Uwe Steinke vom DRK war zufrieden. «Die Nachfrage nimmt zu. Immer mehr Schüler und Lehrer sind bereit, sich in erster Hilfe ausbilden zu lassen.»

© Berliner Morgenpost 2001

 

Ist man schon irgendwie bischen Stolz ^^

Nun werd ich im August auf eine der besten Schulen von Berlin wescheln. Es ist eine naturwissenschaftliche Schule und wird wohl für mich die nächsten 5 Jahre hoffentlich da sein. Ich will versuchen, dort mein Abi zu machen und hänge dann ein Jahr noch dran und mach meine Ausbildung fertig.

Dieses Jahr mach ich erst mal ein Aufbaujahr für die Oberstufe damit sie mich zu lassen.

 

 

Lise - Meitner- Schule ( Oberstufenzentrum )

 

                          Lise - Meitner

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!